Luft reinigen

Bei den Substanzen, die sich in der Luft befinden, handelt es sich überwiegend um Fasern, pflanzliche Stoffe, Bakterien, biogenes Radon, Hausstaub, Schwefeldioxid, Stickoxide, Aldehyde, Lösungsmitteldämpfe und Rauch. Diese Substanzen sind unerwünscht und können herausgefiltert werden.


Die meisten Menschen verbringen 90% des Tages in geschlossen Räumen. Wir atmen ungefähr 20.000 mal pro Tag aus und ein, und die menschlichen Atmungsorgane allein sind nicht in der Lage, die Luft ausreichend zu filtern.

Aus diesem Grund empfiehlt sich ein Luftreiniger besonders dort, wo sich Kinder, ältere Menschen und Allergiker aufhalten. Außerdem ist ein solches Gerät oft hilfreich bei Reizungen der Augen, der Nase und des Rachens, bei Asthma-Anfällen, Erkältungen und Infektionen.


In den Luftreinigern wird die Umgebungsluft durch spezielle Filter geleitet. Der Wirkungsgrad eines solchen Gerätes hängt davon ab, wie gut es die Schadstoffe aus der Raumluft entfernt und wie groß der Luftdurchsatz durch das reinigungs- bzw. Filterelement ist. Ein hoch-wirksamer Filter hat bei einer niedrigen Luft-Umwälzrate nur eine geringe Wirkung, und ebenso arbeitet ein Luftreiniger mit einer hohen Luft-Umwälzrate, aber mit einem weniger wirksamen Filter nicht effektiv. Um die Wirksamkeit eines Luftreinigers über eine lange Zeit zu erhalten, muss er entsprechend den Anweisungen des Herstellers gewartet werden.