Eisheizung



Eisheizung - Alternative zur Erdwärme


Die "Eisheizung" (Eisspeicher-Heizsystem) liefert das ganze Jahr die Wärme für Heizung und Warmwasser. Sie besteht aus einer Wärmepumpe, einem Eisspeicher und einer Solaranlage. Der Eisspeicher befindet sich – wie eine Zisterne - im Erdreich; er ist zunächst mit Wasser gefüllt. Die Wärmepumpe entzieht dem Wasser Energie für die Heizung oder die Warmwasserbereitung. Irgendwann beginnt das Wasser zu gefrieren. Hier steckt auch der Clou bei der Sache: Wenn Wasser gefriert, gibt es genau so viel Energie ab, wie wenn es von 80°C auf 0°C abgekühlt wird.

Das Eis wird zum einen vom Erdreich, aber vor allem von der Solaranlage wieder aufgetaut. Dabei hat die Solaranlage eine sehr guten Wirkungsgrad, da sie von kaltem Wasser durchströmt wird. So kann sogar Wärme von der Umgebungsluft gewonnen werden, wenn die Sonne nicht scheint.
Der Eisspeicher ist eine Alternative zur gebohrten Erdwärmesonde. Er ist genehmigungsfrei und arbeitet nur mit Wasser als Arbeitsmedium. Im Sommer kann mit dem Eisspeicher das Gebäude auch gekühlt werden.
Der Eisspeicher ist sowohl für Wohngebäude als auch für größere Gebäude geeignet. Siehe z.B. die von uns gebaute Eisspeicheranlage in Wiernsheim.